Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Projekte

Ausflug ins Heinz Nixdorf Museum

Neben der traditionellen „Halbe Sau Party“ wollen wir schon seit geraumer Zeit eine Fahrt zum Heinz Nixdorf Computer Museum nach Paderborn durchführen. Ein kleiner Vorgeschmackfindet sich auf der Homepage des Museums. Die Reise soll per Bus stattfinden. Ein Termin steht noch immer aus!

Watchdog Timer

Zur Blüte unserer FH-Aktivitäten waren dort ein Vielzahl von Rechnern installiert - leider mit unterschiedlicher Laufzeitstabilität. Hierfür war unser Wackler - ein Watchdog-Timer - geplant. Er musste regelmäßig über ein Digitalsignal bedient werden, anderenfalls löste er einen Hardware-Reset des betreffenden Rechners aus. Als Ansteuersignal konnte z.B. der PC-Lautsprecher-Ausgang verwendet werden (Vorteil: meist unbenutzt, einfache Ansteuerung [einfach piepsen lassen]). Inzwischen haben wir ein stabiles, zuverlässiges und redundantes Serversystem, das auf solche Spielereien verzichten kann.

Für Bastler und Nachbauer gibt es eine Beschreibung des Wacklers, den Schaltplan und die Anschlussbelegung. Alles zusammen einschliesslich Quelltexten bietet das Archiv wdt.zip.

Remote Reboot

Seit Frühjahr 2001 betreiben wir unseren Server bei einem Webhoster bei Frankfurt. Wir erfreuen uns einer traumhaften Uptime, planen aber zur Verbesserung der Fern-„Wartung“ die Möglichkeit zum software-unabhängigen Remote-Reboot. Glücklicherweise kennen wir einen zweiten Server beim gleichen Webhoster. Wir haben RhoenBOOT entwickelt, das das „kreuzweise“ Booten der beiden System erlaubt (Server A kann Server B booten und umgekehrt). Zum Re-Booten eines „toten“ Servers B loggt man sich via SSH auf Server A ein und gibt das Kommando zu Booten von Server B. Das bewirkt einen Hardware-Reset von Server B, der dann hoffentlich sauber wieder hochfährt.

Selbstverständlich gibt es eine ausführliche Beschreibung und den Schaltplan. Diesmal gibt es auch Fotos, und zwar vom fertigen Gerät und der Platine (Bauteilseite und Lötseite). Ein Archiv mit allen Dateien ist ebenfalls verfügbar.

Zuletzt geändert: 2015/01/09 15:51